...saß ich in der Kathedrale und hab eine Kerze angezündet!
Ich saß gestern in Christchurch in der Kirche und habe eine Kerze angezündet und mir in Gedanken gewünscht, dass es all meinen Lieben zuhause gut geht! Doch dass diese Kerze für mich bestimmt war, hätte ich nicht gedacht. Genau in dieser Kirche, die heute vom Erdbeben halb zerstört wurde, habe ich die Wahl getroffen, vor der ich die ganze Zeit stand, nämlich ob ich länger in Christchurch bleibe oder weiter ziehe und dafür etwas mehr Zeit im Norden verbringe, wo es die schönen Strände Neuseelands auf Bay of Islands gibt. Ich hätte noch viel mehr von Christchurch sehen wollen, aber mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich besser im Norden bei den Stränden aufgehoben bin und ich am nächsten Morgen den Bus nehmen sollte. Da hat wohl ein kleiner Schutzengel auf mich aufgepasst!!
Gestern stand die Kathedrale noch stolz auf dem Cathedral Square...
Und heute sieht sie so aus:
Dieses Gebäude stand gegenüber von meinem Hostel:
Das gleiche Gebäude nach dem Erdbeben:
Auch durch diese Passage bin ich gestern durchgelaufen:
Gestern bin ich noch gemütlich durch geschlendert, hab mir die alte Lokomotive angeschaut und ein Eis gegessen und heute... Alles zerstört! Es ist unfassbar!
Den größten Schaden im Zentrum der Stadt gab es in der Manchester Street... Genau dort, wo mein Hostel war, in dem ich geschlafen habe und wo ich jetzt noch gewesen wäre, wenn ich mich für Christchurch entschieden hätte!
Das YHA Hostel, wo ich gestern noch die Nacht verbracht habe, befindet sich auf der linken Seite. Man kann oben rechts in der Ecke das grüne Zeichen mit den Buchstaben "YHA" erkennen:
In den Nachrichten im Internet hab ich gelesen, dass sie Tote aus meinem Hostel getragen haben. Ein Mädel, das mit mir im Bus war, ist noch in Christchurch geblieben und sie hat mir gesagt, dass das YHA komplett eingestürzt ist:
Es war so ein schöner, sonniger Tag gestern:
Und jetzt ist das halbe Stadtzentrum zerstört...:
Durch diese Straße bin ich gestern noch gelaufen und ich kann mich noch ganz genau an das blaue Gebäude erinnern, das man rechts unten sieht:
Dieses Bild ist am 21.2. um 21:02 Uhr entstanden. Am nächsten Morgen des 22.2. um 12:51 Uhr bebte die Erde und die Kirche wurde zerstört. Ich habe Christchurch am Morgen um 7:50 Uhr verlassen und genau vier Stunden später krachte alles ein!
Meine Kerze in der Kathedrale in Christchurch soll symbolisch für alle Menschen brennen, die heute ihr Leben verloren haben. Aktuell sind es 65 Tote! Ich hoffe, dass morgen nicht noch mehr Menschen tot geborgen werden. Viele Leute, die mit mir im Bus waren, sind noch immer in Christchurch. Mit manchen habe ich nur kurze Worte gewechselt, mit anderen Blicke ausgetauscht, den ein oder anderen habe ich nicht wahr genommen und mit einer Handvoll habe ich gemeinsam in den Pausen gegessen! Es ist traurig darüber nachzudenken, was mit ihnen passiert sein könnte. Ich werde es wohl nie erfahren, ob es ihnen gut geht!
Hallo Nadine, wenn man sich die Bilder so anschaut, dann weiß man, dass du mehr als einen Schutzengel hattest.Ich war heute morgen schon beruhigt, als du dich bei uns zu Hause gemeldet hast. Mußte leider in die Schule und dort aushelfen, sind momentan einige Lehrer krank. Wir hatten von dem Erdbeben heute morgen im Radio gehört.Da ging einiges bei mir im Kopf rum. Genieße trotzdem noch die letzten Tage in Neuseeland und paß weiterhin auf dich auf.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße von der ganzen Family
Mama
heyy mein Deenchen
AntwortenLöschenich vermiss dich immernoch so unwarscheinlich dolle...
omg was du da alles gesehen hast -unglaublich das das alles kaputt ist :((
-ich war ja in der skifreizeit und hab das am abend als ich heimkam von mam erzählt bekommen ;D
-hab dich s♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥ lieb
und grüß deinen schutzengel ganz lieb von mir :
dein kleiner jelebean